Am vergangenen Punktspieltag mussten unsere beiden Männermannschaften leider Niederlagen hinnehmen.
Für unsere Oldies setzte es beim Auswärtsspiel in Reichenbach eine deutliche 0:6-Niederlage. Gegen die stark aufspielenden Gastgeber war an diesem Tag leider nichts zu holen. Trotz engagierter Leistungen gelang es unseren Spielern nicht, Zählbares mitzunehmen.
Besonders schmerzlich war die 2:4-Niederlage unserer Männer im Spitzenspiel beim Tabellenführer in Oelsnitz. Mit einem Erfolg hätte unsere Mannschaft die Tabellenführung verteidigen können, doch nun musste sie diese an den direkten Konkurrenten abgeben.
Die Begegnung war hart umkämpft, allerdings trat die Heimmannschaft mit zwei "verpflichteten" tschechischen Spielern an, welche am Ende den Unterschied machten.
Dies ist zwar im Rahmen der geltenden Regularien zulässig, sorgt jedoch gerade in den unteren Spielklassen immer wieder für Diskussionen. Solche personellen Verstärkungen können das Kräfteverhältnis einzelner Begegnungen erheblich beeinflussen und führen aus Sicht vieler Vereine zu einer gewissen Wettbewerbsverzerrung.
Dennoch gilt es, die Niederlage sportlich anzuerkennen und den Blick nach vorne zu richten. Die Saison ist noch nicht entschieden, und unsere Mannschaft hat weiterhin alle Chancen, im Rennen um die Spitzenplätze ein entscheidendes Wort mitzusprechen.
Mit einem starken 4:2-Erfolg im Spitzenspiel gegen Eibenstock haben die Tennis-Herren die Tabellenführung übernommen. Die Grundlage für den wichtigen Sieg legte die Mannschaft bereits in den Einzeln, nach denen eine verdiente 3:1-Führung zu Buche stand.
Trotz des Vorsprungs war die Begegnung noch nicht entschieden. Um den entscheidenden vierten Punkt zu sichern, setzte das Team in den Doppeln auf eine taktisch kluge Aufstellung. Diese Strategie zahlte sich aus: Im entscheidenden Doppel zeigten Markus und ein stark aufspielender Maximilian eine überzeugende Leistung und holten den wichtigen Punkt zum Gesamtsieg.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, starker Einzelauftritte und der richtigen taktischen Entscheidung in den Doppeln konnte sich das Team gegen den direkten Konkurrenten durchsetzen und die Spitzenposition in der Tabelle erobern. Der Erfolg ist zugleich ein wichtiger Schritt im Kampf um die Meisterschaft.
Unsere Oldies mussten sich in Schwarzenberg leider mit 1:5 geschlagen geben. Das Ergebnis war dabei deutlicher, als es der tatsächliche Spielverlauf, denn mehrere Matches waren hart umkämpft und wurden erst in den entscheidenden Momenten zugunsten der Gastgeber entschieden.
Den Ehrenpunkt für die Mannschaft sicherte das Doppel mit Ronny und Mario, das im Match Tie-Break erfolgreich gestaltet werden konnte. Trotz der Niederlage zeigte das Team eine engagierte Vorstellung und bewies, dass der Abstand zum Gegner geringer war, als das Endergebnis von 1:5 vermuten lässt.

Auch im zweiten Punktspiel der Saison knüpfte die 1. Herrenmannschaft nahtlos an die starke Leistung aus dem Auftaktspiel an und sicherte sich mit einem überzeugenden 6:0-Erfolg in Thum den nächsten deutlichen Sieg.
Von Beginn an zeigte das Team hohe Konzentration und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Bereits in den Einzeln wurden die Weichen früh auf Sieg gestellt. Mit druckvollem und konstantem Tennis konnten alle vier Einzel souverän gewonnen werden. Besonders beeindruckend war dabei erneut die mannschaftliche Geschlossenheit, denn jeder Spieler überzeugte mit einer starken Leistung auf dem Platz.
Auch in den anschließenden Doppeln ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen. Durch sicheres Spiel, gute Abstimmung und großen Einsatz wurden beide Doppel ebenfalls klar gewonnen, sodass am Ende ein verdienter 6:0-Gesamterfolg zu Buche stand.
Mit zwei deutlichen Siegen aus den ersten beiden Punktspielen startet die 1. Herrenmannschaft damit optimal in die Saison und unterstreicht ihre starke Form. Nun gilt es, die positive Entwicklung auch in den kommenden Begegnungen fortzusetzen.
Am vergangenen Wochenende begann für unsere Mannschaften die neue Punktspielsaison. Mit zwei Herren-Teams und zwei Nachwuchsmannschaften war unser Verein breit aufgestellt und durfte sich über einen insgesamt gelungenen Auftakt freuen.
Die 1. Herrenmannschaft überzeugte dabei auf ganzer Linie. Mit starken Einzelleistungen und souveränem Auftreten in den Doppeln sicherte sich das Team einen deutlichen 5 : 1 Sieg. Von Beginn an zeigte die Mannschaft Konzentration und Spielfreude und ließ keinen Zweifel daran, dass sie in dieser Saison eine gute Rolle spielen möchte.
Die Herren 50 mussten sich hingegen trotz engagierter Leistung geschlagen geben. Gegen einen spielstarken Gegner gab es eine 2:4 Niederlage. Auch wenn das Ergebnis am Ende nicht zugunsten unseres Teams ausfiel, zeigte die Mannschaft einige gute Matches und kann auf diese Leistung aufbauen.
Auch unsere beiden neu formierten Nachwuchsmannschaften sammelten wichtige Erfahrungen und zeigten trotz zweier Niederlagen großen Einsatz auf dem Platz. Neben sportlichen Ergebnissen stand hier vor allem die Weiterentwicklung der jungen Spielerinnen und Spieler im Vordergrund.
Insbesondere die U18-Mannschaft zeigte dabei eine starke Entwicklung im Verlauf ihres Spiels. Nachdem die Aufregung anfangs förmlich spürbar war, fanden Marietta und Magdalena mit jedem Ballwechsel immer besser ins Spiel. Zu einem echten Highlight wurde dann das Doppel unserer beiden Mädels: Gegen ein reines Jungs-Doppel war ein Sensationssieg zum Greifen nahe. Erst im Champions-Tiebreak mussten sie sich denkbar knapp mit 13:15 geschlagen geben – eine beeindruckende Leistung, die großen Applaus verdient.
-> hier findest Du einige Fotos
Der sächsische Tennisverband hat die Spielpläne für die kommende Sommersaison veröffentlicht.
Die Punktspiele beginnen am ersten Mai-Wochenende (02.+03.05) und enden am letzten Juni-Wochenende (27.+28.06.).
Bei den Spielen der Herren sind an 5 Spieltagen jeweils beide Mannschaften im Einsatz.
Somit sind alle gefordert um die Mannschaften wettbewerbsfähig aufzustellen.
Im Nachwuchsbereich sind am letzten Spieltag (28.06.) beide Mannschaften im Einsatz.
Obwohl der Winter uns noch voll im Griff hat, läuft bereits die Vorbereitung für die kommende Sommersaison.
Die Staffeleinteilung ist erfolgt und das werden unsere Kontrahenten sein:
1. Mannschaft Herren (Bezirksklasse)
Eibenstocker TC, Freiberger HTC, TSV Oelsnitz, SG Chemnitz Altendorf/Siegmar, VTC Reichenbach III, TC "Am Greifenstein" Thum
Herren 50 (Bezirksliga)
TC Schwarzenberg, SV Stollberg, TC Chemnitz-Altendorf, VTC Reichenbach, TV Brand Erbisdorf, TC Altmittweida
Der terminierte Spielplan mit Spieltagen und Austragungsorten steht noch aus und wird bis Mitte / Ende März verfügbar sein.
Wirklich sehr erfreulich ist, dass wir im Sommer 2026 auch zwei Jugendmannschaften am Start haben werden.
Ein Ergebnis der sehr guten Nachwuchsarbeit, unterstützt durch unser super Trainerteam.
Für diese neuformierten Teams kommt die erste Saison ebenfalls in Sichtweite.
Wünschen wir schon jetzt unserem Nachwuchs gute Matches und viel Erfolg!
Hier ergibt die Staffeleinteilung folgende Kontrahenten:
Bezirksklasse U18 (beliebig)
TC Plauen, SG IFA/Stadtpark Chemnitz, TC Limbach, TC Frankenberg
Bezirksklasse U15 (beliebig)
TC Rot Weiß Hohenstein-Ernstthal, TSV Oelsnitz, TC Limbach, Freiberger HTC
Hier wird der terminierte Spielplan mit Spieltagen und Austragungsorten ebenfalls bis Mitte / Ende März verfügbar sein.
Hier eine Übersicht des kompletten Spielplans 2023 (Änderung vorbehalten):
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der sächsische Tennisverband hat den Spielplan für den Sommer 2018 veröffentlicht. Es wartet ein Mammutprogramm auf den TCM.
An 4 Spieltagen sind alle Mannschaften im Einsatz. Somit sind alle gefordert um die Mannschaften wettbewerbsfähig aufzustellen.
Hier eine Übersicht des kompletten Spielplans 2018:
|
Hier geht es zu den Mannschaften:
Die 1. Mannschaft trifft in der Sommersaison in der Bezirksklasse auf den TV Brand Erbisdorf 92, TC Chemnitz-Altendorf, TC Limbach, TC Frankenberg, VTC 1892 Reichenbach (2.), TuS 1859 Zwönitz, TC Sachsenring Zwickau, Eibenstocker TC und den FC Erzgebirge Aue. Verbunden mit dieser Staffelgröße werden einige der 9 Punktspiele auch nach der Sommerpause ausgetragen. Somit steht die längste Saison bevor.
Die 2. Mannschaft des TCM erwartet in der Sommersaison in der 2. Kreisklasse Staffel A auf den TC Grün-Weiß Altmittweida, ETC Crimmitschau (2.), TV Brand Erbisdorf 92 (2.) sowie TSV IFA Chemnitz.
Die Aufsteiger der Herren50-Mannschaft muss sich in der Bezirksliga gegen den TC Frankenberg (1.), TC Plauen, TC LOK Aue, TC Grün-Weiß Altmittweida, TC Kirchberg und TC Meerane beweisen.
Alle terminierte Spieltage und Austragungsorte stehen noch aus und werden im bis Mitte / Ende März verfügbar sein.
Mit dem Sieg im Derby gegen TSV Zschopau können sich die Herren 50 ungeschlagen zurecht als !AUFSTEIGER! bezeichnen. Das erste Jahr in der Bezirksklasse bei den 50er war also nur der Einstand, nächstes Jahr wird in der Bezirksliga angegriffen. Von dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch.
Weniger zu feiern gab es bei den beiden anderen Herrenmannschaften. Die 1. Mannschaft musste die höchste Saisonpleite gegen den enorm verstärkten TC Limbach mit 0:6 hinnehmen. Dennoch ist mit dem Klassenerhalt das Saisonziel erreicht, wenngleich der 3. Platz möglich war.
Dieser 3. Platz ist trotz der Niederlage gegen Olbernhau (1:5) bei der 2. Mannschaft in der 2. Kreisklasse noch möglich. Beim letzten Spiel am kommenden Sonntag gegen Plauen ist alles drin. Viel Erfolg.

Ein sensationellen Erfolg feierte der Jugendbereich des TC Marienberg!
Bei den Erzgebirgsspielen im Tennis am 11.06.2017 auf der Tennisanlage des OlbernhauerTC, besetzte das Trio aus Marienberg auf anhieb das komplette Podest in der AK14!
In spannenden Zweikämpfen setzte sich Roman vor Darline und seiner Schwester Emma durch und verwies den Rest auf die hinteren Plätze.
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung von Eltern und Familie.
Ein großes Lob an den Veranstalter, nächstes Jahr stellen wir uns der Titelverteigung!
Mit einem weiteren überragenden Sieg 5:1 gegen Altmittweida behaupten die Herren 50 des TC Marienberg ungeschlagen ihren Spitzenplatz in der Bezirksklasse. Nun soll am 10.06.2017 beim Erzgebirgsderby gegen Zschopau der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht werden.
Ebenfalls am 10.06.2017 stellt sich die 2. Herrenmannschaft beim Heimspiel dem Tabellenführen der 2. Kreisklasse, dem Olbernhauer TC, im Kampf um die Podiumsplätze. In einem spannenden und knappen Spiel gegen Frankenberg (2) konnte bei Gleichstand von Matchpunkten, Sätzen und Spielen eine Punkteteilung errungen werden.
Punkte blieben diesmal der 1. Mannschaft gegen Stadtpark Chemnitz (2) verwehrt. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Andreas im Doppel war ein Sieg nicht mehr möglich. Jetzt muss im letzten Spiel gegen Limbach ein Sieg her, um den 3. Tabellenplatz am Saisonende nach Marienberg zu bringen.
Traumergebnisse für alle Mannschaften des TC Marienberg.
Im Duell der Bergstädter eröffnete die 1. Herrenmannschaft gegen den Freiberger HTC (2) am Samstag ein erfolgreiches Punktspielwochenende. Mit dem 5:1-Erfolg wurde der positive Trend, nach dem knappen Sieg in der Vorwoche gegen Chemnitz-Altendorf (2), bestätigt. Dies spiegelt sich mit Platz 3 in der aktuellen Tabelle wieder. Nun gilt es gegen Chemnitz-Stadtpark (2) diesen Trend fortzusetzen und den Blick an die Tabellenspitze zu wagen.
Die "Oldies" der Herren-50 ließen den Sportsfreunden aus Frankenberg (2) keine Chance und holten in einem nie gefährdenden 6:0-Sieg erneut Punkte nach Marienberg. Nun wartet nächste Woche der Tabellenzweite aus Altmittweide auf die bisher ungeschlagenen Oldies. Diese haben nach dem 2. Saisonsieg im Kampf um den Staffelsieg aktuell die Nase vorn und wollen ihre Spitzenposition nicht abgeben.
Zu guter Letzt stieg die 2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse ins Wettbewerbsgeschehen ein. Auch hier wurde dem Gegner nur wenig Luft gelassen. Mit einem 5:1-Auftakterfolg gegen Eibenstock (2) setzen sich die Jungs gleich an die Spitze der Tabelle. Schon am Donnerstag soll gegen Zwickau (2) an diesem Erfolg angeknüpft werden.
Der Herren 50 feierten in Brand Erbisdorf eine Saisonstart nach Maß. Mit einem deutlichen 5:1 setzten die "Oldies" ein souveränes Ausrufezeichen. Schon nach den Einzelpartien lag der TCM mit einem Satz uneinholbar 3:1 in Front.
Des einen Freud des anderen Leid. Im Auftaktspiel der 1. Herrenmannschaft konnten die Männer das Vorjahresergebnis gegen Oberlungwitz nicht verbessern. Wie schon 2016 setzte es zu Beginn eine 1:5-Niederlage.
Nun gilt es im Heimspiel am kommenden Wochenende gegen Chemnitz-Altendorf die ersten Saisonpunkte einzufahren, während die beiden anderen Mannschaften einen wettkampffreien Spieltag genießen.
Hier die Ansetzungen für die Sommersaison 2017.
Spielpläne der einzelnen Mannschaften sind hier zu finden:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufgrund der hohen Zustimmung hat sich der TCM entschlossen für die Sommersaison 2017 eine 2. Herrenmannschaft zu melden.
Folgende Gegner werden sich mit unserer 2. Mannschaft messen:
- 1. TC Zwickau 2.
- Eibenstocker TC 2.
- TC 06 Plauen 1.
- TC Frankenberg 2.
Zu guter Letzt kommt es wieder zum Erzgebirgsderby gegen den Olbernhauer TC.
Wir freuen uns auf packenden Duelle.
Alle terminierte Spieltage und Austragungsorte stehen noch aus und werden im bis Mitte / Ende März verfügbar sein.
Die 1. Mannschaft des TCM erwartet in der Sommersaison in der Bezirksklasse Staffel A auf den Freiberger HTC (2.), Oberlungwitzer SV, TC Chemnitz-Altendorf, TC Limbach und die TG Stadtpark Chemnitz (2.).
Die neu formierte Herren50-Mannschaft muss sich in der Bezirksklasse Staffel B gegen den TC Frankenberg (2.), TC Grün-Weiß Altmittweida, TV Brand Erbisdorf 92 und im Erzgebirgsderby TSV Zschopau antreten.
Alle terminierte Spieltage und Austragungsorte stehen noch aus und werden im bis Mitte / Ende März verfügbar sein.
Zum letzten Spieltag der Saison konnte keine Mannschaft des TCM eine Sieg verbuchen.
Die "alten" Herren haben sich beim TC Treuen wieder durch die schlechtere Satzdifferenz, um den verdienten Lohn gebracht und mussten ohne Punkte die Heimreise antreten. Somit bliebt der 6. Platz in der Abschlusstabelle übrig.
Eine deutliche Niederlage musste die Herrenmannschaft einstecken. Gegen die 3. Mannschaft des TC der USG Chemnitz konnte durch den verletzungsbedingten Ausfall von Rico und die mehrmaligen Regenunterbrechungen kein Rhythmus gefunden werden um den Gegner Punkte abzuluchsen. Auch hier bliebt am Ende der Saison nur der 5. Tabellenplatz für den TCM.
Der Klassenerhalt beider Mannschaften wurde zu Beginn als Saisonziel vermittelt. Somit blickt der TCM auf eine erfolgreiche Sommersaison mit stellenweisen sehr interessanten und spannenden Partien zurück.
Die Herren 40 erleben innerhalb von 7 Tage die komplette Bandbreite des Tennissports. Nach einer taktisch cleveren Aufstellung der Doppelpaarungen macht einen sensationell erkämpfter Sieg gegen VTC 1892 Reichenbach möglich.
Am folgenden Wochenende gegen TSV Zschopau lief es nicht so glücklich für die "alten" Herren des TCM. In 4 Champions-Tie-Breaks kann nur ein Sieg errungen werden. Dies hat zur Folge, dass keine Punkte aus dem Zschopautal entführt werden können.
Mit einer wahnsinnigen Energieleistung dreht der TCM nach drei verlorenen Einzel die Partie im Doppel und sichert sich so den 2. Saisonsieg.
Nach dem Einzelerfolg von Markus konnten Riccardo, Rico und Stefan keine weiteren Punkte einfahren. Lediglich Rico konnte mit einem gewonnen Satz da Zünglein an der Waage sein.
Es mussten also beide Doppel glatt in zwei Sätzen gewonnen werden. Mit einer super Einstellung, Kampf und Teamleistung lieferten Markus und Rico im ersten Doppel ein Riesenmatch ab. Riccardo und Stefan eiferten im zweiten Doppel gleichen Stile nach.
Die Herren 40 feiern verdient ihren ersten Saisonsieg. Im Spiel gegen TC Rot-Weiß Zwickau 2. reichten den "alten" Herren die Einzelsiege von Volker, Andreas und Michael sowie ein Satzgewinn im hart umkämpften 1. Doppel für den Sieg.
Weniger Glück hatte die 1. Herrenmannschaft gegen die 2. Mannschaft von TG Stadtpark Chemnitz. Trotz der Erfolge von Markus und Riccardo sowie dessen Erfolg im 1. Doppel reichte es nicht zum Sieg. Mit einem Satz Rückstand und 10 Spielen Unterschied musste sich der TCM geschlagen geben.
Die 1. Herrenmannschaft sichert sich den ersten Saisonsieg gegen den TC Burgstädt.

Am Vatertag konnten die Herren des TCM schon nach den Einzelerfolgen von Markus, Rico und Stefan sowie dem Satzgewinn von Riccardo feiern.
Im 1. Doppel holten Markus und Riccardo einen weiteren Punkt um das Gesamtergebnis mit 4:2 zu zementieren. Lukas schlug sich in seinem ersten Doppeleinsatz 2016 beachtlich.
Zeit für eine Verschnaufpause für die Männer des TCM gibt es nicht, am Samstag geht es gegen den TC Zwickau schon weiter auf Punktejagd.
Im letzten Spiel des Wintercups gegen den TC Burgstädt konnten die Sportkameraden des TCM den Bann der Niederlagen durchbrechen und den ersten Saisonsieg verbuchen.
In einer knappen Partie entschied am Ende ein Satz die Begegnung zugusten des TC Marienberg.
Trotz des Sieges beendet der TCM den Wintercup am Tabellenende und wird somit den Gang in die 2. Kreisklasse antreten müssen.
Seit kurzem sind die Ansetzungen für die Sommerrunde 2016 online.
Der Sächsische Tennis Verband ist unserer Bitte nachgekommen, unsere Heimspiele in die Saisionmitte zu verlegen. So ist das erste Heimspiel am 21.05.2016 bzw. am 22.05.2016 stattfindet.
Zuschauer sind bei unseren Heimspielen natürlich herzlich wilkommen.
Die Staffelmeldung für die Punktespiele 2016 sind bekannt.
Unsere 1. Herrenmannschaft trifft in der Bezirksklasse Chemnitz Staffel A auf:
Die Herren 40 starten in der Bezirksklasse Chemnitz und treffen auf teilweise "neue" Gegener:
Wir wünschen beiden Mannschaften maximal sportliche Erfolge für 2016!
Der Wintercup 2015 / 2016 startet für der TC Marienberg am 07.11.2015 gegen die SG Neptun Markneukirchen in der Tennishalle von Brand Erbisdorf.
Das Finalspiel findet am 19.03.2016 in Lichtenstein gegen den TC Burgstädt statt.
Die weiteren Ansetzungen sind HIER zu finden.
