Tag: 2023

Gewinner des Vereinssportwettbewerbs stehen fest

Der Tennisclub ist einer der 222 Gewinner des Vereinssportwettbewerb von "So geht sächsisch." und dem LSB Sachsen.

Im Rahmen der Auszeichnung in der Sächsischen Staatskanzlei wurde die Gewinnerurkunde vom Ministerpräsidenten überreicht.

„Sport bedeutet Leidenschaft, Herzblut und ein faires Miteinander“, so Michael Kretschmer. „Das spürt man bei jedem Training, bei jedem Turnier - auf dem Spielfeld, in der Sportstätte, auf der Trainerbank. Vereine sind das Rückgrat unserer Sportkultur. Ihr Einsatz trägt maßgeblich dazu bei, dass wir in Sachsen eine vielfältige und lebendige Sportlandschaft erleben können. Mit ihrem Engagement im Vereinssport leisten die vielen Ehrenamtlichen einen Beitrag von unschätzbarem Wert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Vereinssportwettbewerb ist eine gute Möglichkeit, für diese wertvolle Arbeit zu danken.“

Wir freuen uns zusätzlich über eine Anerkennung von 1.000 Euro für unsere Ehrenamtsförderung.

Hier gehts zu den Artikel des Wettbewerbs:

2. Stadtlauf

Am 17.06.2023 fand der 2. Marienberger Stadtlauf statt und der TCM mischte mit!
Im Rahmen des Jubiläumsfestes der 30-jährigen Partnerschaft Bundeswehrstandort und Bergstadt Marienberg fand der Lauf wieder auf und rund um den berühmten Marienberger Marktplatz statt.

Da Tennis in gewisser Weise auch ein "Laufsport" ist, setze sich die 4er Teamstaffel um Daniel, Lukas, Stefan und Patrick gegen 23 weitere Staffeln durch und belegte den 5. Rang.

Innerhalb einer Stunde wurden stolze 15 Runden auf der 1km langen Strecke absolviert.

Frühjahrsputz beim TCM

Alle Jahre wieder im April sind viele fleißige Sportfreunde rege am werkeln, um unsere Sportanlage auf die neue Saison vorzubereiten.

Eine Besonderheit wurde dieses Jahr zusätzlich zu den routinierten Aufgaben umgesetzt. Auf beiden Plätzen wurden neue Linien verlegt und in diesem Zuge das Spielfeld neu ausgemessen.

Hier ein paar Impressionen:

Seit dem letzten Aprilwochenende sind die Plätze für den Trainings- & Spielbetrieb freigegeben. Schnell nutzten die Sportler diese Möglichkeit und das "akzeptable" Wetter, um sich auf die ersten Punktspiele vorzubereiten.

Wir wünschen allen Tennisfreunden eine erfolgreiche Saison!

Punktspielansetzung 2023 veröffentlicht

Der sächsische Tennisverband hat den Spielplan für die kommende Spielzeit veröffentlicht. An 4 Spieltagen sind alle Mannschaften im Einsatz. Somit sind alle gefordert um die Mannschaften wettbewerbsfähig aufzustellen.
Zu den Heimspielen ist interessiertes Publikum erwünscht!

Hier eine Übersicht des kompletten Spielplans 2023 (Änderung vorbehalten):

Datum Liga Heimmannschaft Gastmannschaft
Sa. 06.05.2023 13:30   BK-H04 TSV Oelsnitz [Routenplan] TC Marienberg
      BK-H54 TC Meerane [Routenplan] TC Marienberg
Sa. 13.05.2023 13:30   BK-H04 TC Marienberg SG Sachsenring/TC Zwickau II
Sa. 03.06.2023 09:00   BK-H54 Schwarzenberg II [Routenplan] TC Marienberg
Sa. 03.06.2023 13:30   BK-H04 TC Marienberg Olbernhauer TC
Sa. 10.06.2023 13:30   BK-H54 TC Marienberg Brand Erbisdorf
Sa. 17.06.2023 13:30   BK-H04 Freiberger HTC [Routenplan] TC Marienberg
      BK-H54 TC Marienberg TSV Zschopau
Sa. 01.07.2023 09:00   BK-H54 TC Marienberg TC Frankenberg
Sa. 01.07.2023 13:30   BK-H04 TC Marienberg SG Chemnitz Altendorf/Siegmar

Mitgliederversammlung

Am 03.03.2023 versammelten sich die Vereinsmitglieder zur jährlichen Versammlung im HAWARA.

Neben dem Rückblick der vergangenen Spielzeit wurde ein klares Saisonziel 2023 für beide Mannschaften im Punktspielbetrieb ausgesprochen. Beide Mannschaftsführer setzten den Klassenerhalt und "Derbysieg" als Maßstab.

Bei der Vorstandswahl wurde unserem Präsidenten erneut das Vertrauen geschenkt. Dieser hat nun mit Stefan Seifert als 2. Vorsitzenden einen würdigen Nachfolger auf Volker Seifert. Ihm möchten wir für die aufopferungsvolle Vereinsarbeit der letzten Jahre recht herzlich Danken. Als neuer Kassenwart wurde Steffen Künnecke ins Amt gewählt.

Weiter Punkte der Tagesordnung wurden gemeinsam verabschiedet. So wurde unter anderen die Mitgliedsbeiträge neu bestimmt, die Investition in neue Markierungslinien getroffen und das "Großprojekt" Vereinsgebäude auf den Weg gebracht.

Nach dem offiziellen Teil des Abends ging es nach einem gemeinsamen Essen zu einem spannenden Kurzvortrag der Sportfreunde Thomas & Mario über ihre Erlebnisse im Trekkingurlaub Nepal über.