Tag: 2017

2. Platz bei den 3. Flöhatal-Open

Beim jährlichen Doppelturnier des Olbernhauer TC belegte das Duo Andreas B. & Stefan den 2. Platz.

12 internationale Doppelpaare konnte das TCM-Gespann auf die Plätze verweisen, nur an einem bissen sie sich wiederholt die Zähne aus.

In einer schwierigen Gruppenphase war am Ende nur der 3. Platz möglich. So musste sich das Duo aus Marienberg über ein Qualifikationsspiel in die Hauptrunde retten.

Da wartete im Viertelfinale der Favorit und Spitzenreiter aus Gruppe C. In einer dramatischen Partie setzten sich die Marienberg mit 9:7 durch und der Weg ins Halbfinale war frei.

Hier wurde die Niederlage aus der Gruppenphase gegen Burkhard und Andreas revidiert. Mit 9:6 zogen die beiden ins große Finale ein.

Gegen das tschechische Duo Petr & Petr war wie schon in der Gruppe kein Kraut gewachsen. Mit viel Einsatz konnte am Ende nur Schadensbegrenzung betreiben werden. Die 4:9 Niederlage drückt das Kräfteverhältnis richtig aus.

 

Von diesen Stelle noch herzlichen Glückwunsch an die verdienten Sieger und vielen Dank an den Veranstalter Olbernhauer TC für das schöne Event. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Vereinsmeisterschaft 2017

In gewohnter Tradition fand am 19.08.2017 unsere Vereinsmeisterschaft statt. Trotz der nächtlichen Regenfälle konnte wie geplant gestartet werden. Der bestellte Sonnenschein sorgte später für optimale Bedingungen.

Das wie erwartete stärkste Starterfeld sorgte für spannenden Matches bis zum Schluss.

 

Das eine oder andere überraschende Ergebnis blieb nicht aus.

 

Im Finale setzte sich Markus Tost als Titelverteidiger gegen den Präsidenten Riccardo Seifert durch und wurde zum Vereinsmeister 2017 gekürt.

 

Den 3. Platz sicherte sich, bei seiner Premiere, Andreas Bräuer vor Bodo Tost.

 

 

Vielen Dank an alle beteiligten Personen für die sehr gelungene Veranstaltung. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr!

Hier weitere Stimmen zur Meisterschaft:

Präsident Riccardo:

"Es war ein rund um gelungenes Turnier heute. Danke an alle Beteiligten für die auf hohem Niveau geführten Spiele. Am Ende haben wir mit Markus einen verdienten Turniersieger. Auf die Plätze 2-4 spielten sich Riccardo, Andreas B. und Bodo. Mit diesem ausgeglichenem Niveau sind wir in unserer Region den meisten Vereinen überlegen. Ein besonderer Dank noch mal an Mario für die Turnierorganisation, dem Wettergott, Andreas S. für die Pflege der Anlage und den Damen die uns so lecker verköstigt haben. Ich freue mich schon jetzt auf das Turnier in 2018."

Turnierorganisator Mario:

"Von mir auch danke an alle für diesen super gelungenen Tag. Hat Spaß gemacht und auch ich freue mich schon auf die Organisation nachstes jahr. Ab 3 Jahren kann mann jetzt ja schon von einer kleinen Tradition sprechen. 🎾👍"

Andi S.:

"Glückwunsch an Markus und die Platzierten.👍🎾
Viele Jahre haben wir immer wieder versucht, ein Turnier in dieser Form durchzuführen. Es scheiterte an mangelnder Konsequenz und geringer Mitgliederzahl. Und deshalb ein großes Lob und Dank Allen, die sich für den NEUEN TC Marienberg stark machen. 👍🎾👍🎾"


Ehrenpräsident ausgezeichnet

Sportminister verleiht den „Joker im Ehrenamt 2017“

Am 18.08.2017 fand die Auszeichnung „Joker im Ehrenamt 2017“ zum 22. Mal statt – der jüngste Ausgezeichnete ist 22 Jahre alt, der Älteste ist 84.

 

Dieser "Älteste", wir würden ihn als "Erfahrenste" titulieren, ist unserer Ehrenpräsident Dr. Eberhard Seifert.

Er wurde für seine Verdienste im Ehrenamt vom Sportminister von Sachsen, Markus Ulbig, in Dresden ausgezeichnet.

 

Auf diesem Wege möchte sich der Verein für die Jahre der Unterstützung bedanken.

 

Wir hoffen natürlich, dass uns der Ehrenpräsident noch lange mit seiner Erfahrung zur Verfügung steht und die zukünftige positive Entwicklung im Verein unterstützt.

alle Infos zur Vereinsmeisterschaft 2017

Activ Camp beim TCM

Am 27.06.2017 war das Activ-Camp der KidsArena beim TC Marienberg zu besuch.

Die 28 Mädchen und Jungen hatten die Möglichkeit in Form von kurzen Übungen spielerisch in den Tennissport hinein zu schnuppern. Mit sichtlich viel Spaß und Power waren die Kids am Ball.

 

Hier ein paar Schnappschüsse:

Wir freuen uns schon auf den 2. Teil des Activ Camp vom 24.07. - 28.07.2017.

Weitere Infos zum Activ Camp finden Sie hier oder unter www.kidsarena-marienberg.de

TCM - erfolgreich über Generationen

Mit dem Sieg im Derby gegen TSV Zschopau können sich die Herren 50 ungeschlagen zurecht als !AUFSTEIGER! bezeichnen. Das erste Jahr in der Bezirksklasse bei den 50er war also nur der Einstand, nächstes Jahr wird in der Bezirksliga angegriffen. Von dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch.

Weniger zu feiern gab es bei den beiden anderen Herrenmannschaften. Die 1. Mannschaft musste die höchste Saisonpleite gegen den enorm verstärkten TC Limbach mit 0:6 hinnehmen. Dennoch ist mit dem Klassenerhalt das Saisonziel erreicht, wenngleich der 3. Platz möglich war.


Dieser 3. Platz ist trotz der Niederlage gegen Olbernhau (1:5) bei der 2. Mannschaft in der 2. Kreisklasse noch möglich. Beim letzten Spiel am kommenden Sonntag gegen Plauen ist alles drin. Viel Erfolg.

Darline, Roman, Stefan und Emma (v.l.)
Darline, Roman, Stefan und Emma (v.l.)

Ein sensationellen Erfolg feierte der Jugendbereich des TC Marienberg!


Bei den Erzgebirgsspielen im Tennis am 11.06.2017 auf der Tennisanlage des OlbernhauerTC, besetzte das Trio aus Marienberg auf anhieb das komplette Podest in der AK14!

In spannenden Zweikämpfen setzte sich Roman vor Darline und seiner Schwester Emma durch und verwies den Rest auf die hinteren Plätze.


Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung von Eltern und Familie.

Ein großes Lob an den Veranstalter, nächstes Jahr stellen wir uns der Titelverteigung!

Das Ziel vor Augen

Mit einem weiteren überragenden Sieg 5:1 gegen Altmittweida behaupten die Herren 50 des TC Marienberg ungeschlagen ihren Spitzenplatz in der Bezirksklasse. Nun soll am 10.06.2017 beim Erzgebirgsderby gegen Zschopau der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht werden.

Ebenfalls am 10.06.2017 stellt sich die 2. Herrenmannschaft beim Heimspiel dem Tabellenführen der 2. Kreisklasse, dem Olbernhauer TC, im Kampf um die Podiumsplätze. In einem spannenden und knappen Spiel gegen Frankenberg (2) konnte bei Gleichstand von Matchpunkten, Sätzen und Spielen eine Punkteteilung errungen werden.

Punkte blieben diesmal der 1. Mannschaft gegen Stadtpark Chemnitz (2) verwehrt. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Andreas im Doppel war ein Sieg nicht mehr möglich. Jetzt muss im letzten Spiel gegen Limbach ein Sieg her, um den 3. Tabellenplatz am Saisonende nach Marienberg zu bringen.

Hier gehts zu den Spielberichten:

Sensationelles Wochenende für den TCM

Traumergebnisse für alle Mannschaften des TC Marienberg.

Im Duell der Bergstädter eröffnete die 1. Herrenmannschaft gegen den Freiberger HTC (2) am Samstag ein erfolgreiches Punktspielwochenende. Mit dem 5:1-Erfolg wurde der positive Trend, nach dem knappen Sieg in der Vorwoche gegen Chemnitz-Altendorf (2), bestätigt. Dies spiegelt sich mit Platz 3 in der aktuellen Tabelle wieder. Nun gilt es gegen Chemnitz-Stadtpark (2) diesen Trend fortzusetzen und den Blick an die Tabellenspitze zu wagen.

Die "Oldies" der Herren-50 ließen den Sportsfreunden aus Frankenberg (2) keine Chance und holten in einem nie gefährdenden 6:0-Sieg erneut Punkte nach Marienberg. Nun wartet nächste Woche der Tabellenzweite aus Altmittweide auf die bisher ungeschlagenen Oldies.  Diese haben nach dem 2. Saisonsieg im Kampf um den Staffelsieg aktuell die Nase vorn und wollen ihre Spitzenposition nicht abgeben.

Zu guter Letzt stieg die 2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse ins Wettbewerbsgeschehen ein. Auch hier wurde dem Gegner nur wenig Luft gelassen. Mit einem 5:1-Auftakterfolg gegen Eibenstock (2) setzen sich die Jungs gleich an die Spitze der Tabelle. Schon am Donnerstag soll gegen Zwickau (2) an diesem Erfolg angeknüpft werden.

Hier gehts zu den Spielberichten:

erste Saisonspiele des TCM

Der Herren 50 feierten in Brand Erbisdorf eine Saisonstart nach Maß. Mit einem deutlichen 5:1 setzten die "Oldies" ein souveränes Ausrufezeichen.  Schon nach den Einzelpartien lag der TCM mit einem Satz uneinholbar 3:1 in Front.

 

Des einen Freud des anderen Leid. Im Auftaktspiel der 1. Herrenmannschaft konnten die Männer das Vorjahresergebnis gegen Oberlungwitz nicht verbessern. Wie schon 2016 setzte es zu Beginn eine 1:5-Niederlage.

Nun gilt es im Heimspiel am kommenden Wochenende gegen Chemnitz-Altendorf die ersten Saisonpunkte einzufahren, während die beiden anderen Mannschaften einen wettkampffreien Spieltag genießen.

Frühjahrsinstandsetzung

In einer Blitzaktion wurden am 03.04.2017 die Tennisplätze am Lautengrund aus dem Winterschlaf geholt. Viele fleißige Hände und engagiertes Vorgehen sorgten dafür das innerhalb weniger Stunden die Plätze für die professionelle Behandlung durch die Firma Reibig vorbreitet waren.


Wegen des typischen erzgebirgischen Aprilwetters konnte die Firma Reibig erst am 12.04.2017 antreten, um den neuen Spielbelag aufzuziehen. Zur Unterstützung waren wieder Vereinsmitgleider zur Stelle. Innerhalb eines Tages wurden beide Plätze übergeben.


Die trockenen Bedingungen und wiederholtes Walzen der Plätze machten es möglich, dass am 15.04.2017 die ersten Bälle gespielt wurden.

Von dieser Stelle Vielen Dank an alle Helfer. Auch in diesem Jahr gilt es diese Leistung zu achten und entsprechend sorgsam mit den Plätzen und dessen Pflege umzugehen. Bei zu nassen Bedingungen ist vom Spielbetrieb abzuraten. Nun hoffen wir auf besseres Tenniswetter und wünschen allen ein frohes Osterfest und eine erfolgreiche Tennissaison 2017!

Ansetzungen Sommer 2017 veröffentlicht

Hier die Ansetzungen für die Sommersaison 2017.

 

Spielpläne der einzelnen Mannschaften sind hier zu finden:


Datum Liga Heimmannschaft Gastmannschaft
Mo. 01.05.2017 Bezirksklasse Herren SV Oberlungwitz [Routenplan] TC Marienberg
Sa. 06.05.2017 Bezirksklasse Ü50 Brand Erbisdorf [Routenplan] TC Marienberg
Sa. 13.05.2017 Bezirksklasse Herren TC Marienberg TC C-Altendorf
  13.05.2017 Bezirksklasse Ü50 Altmittweida [Routenplan] TC Marienberg
Sa. 20.05.2017 Bezirksklasse Herren Freiberger HTC II [Routenplan] TC Marienberg
  20.05.2017 Bezirksklasse Ü50 TC Marienberg TC Frankenberg II
So. 21.05.2017 Kreisklasse Herren Eibenstocker TC II [Routenplan] TC Marienberg II
Do. 25.05.2017 Kreisklasse Herren TC Marienberg II 1. TC Zwickau II
Sa. 27.05.2017 Bezirksklasse Herren TC Marienberg Stadtpark Chem. II
So. 28.05.2017 Kreisklasse Herren TC Frankenberg II [Routenplan] TC Marienberg II
Sa. 10.06.2017 Kreisklasse Herren TC Marienberg II Olbernhauer TC
  10.06.2017 Bezirksklasse Herren TC Limbach [Routenplan] TC Marienberg
  10.06.2017 Bezirksklasse Ü50 TC Marienberg TSV Zschopau
So. 18.06.2017 Kreisklasse Herren TC 06 Plauen [Routenplan] TC Marienberg II

Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, den 03.03.2017 um 19:00 Uhr findet in der Marena die Jahreshauptversammlung des TC Marienberg '69 statt.

Alle Mitglieder sind recht herzlich eingeladen.

 

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten!

aller guten dinge sind 3...

Aufgrund der hohen Zustimmung hat sich der TCM entschlossen für die Sommersaison 2017 eine 2. Herrenmannschaft zu melden.

Folgende Gegner werden sich mit unserer 2. Mannschaft messen:

- 1. TC Zwickau 2.

- Eibenstocker TC 2.

- TC 06 Plauen 1.

- TC Frankenberg 2.

Zu guter Letzt kommt es wieder zum  Erzgebirgsderby gegen den Olbernhauer TC.

Wir freuen uns auf packenden Duelle.

Alle terminierte Spieltage und Austragungsorte stehen noch aus und werden im bis Mitte / Ende März verfügbar sein.

Grand-Slam-Brunch

Am 29.01.2017 verfolgten die sportbegeisterten des TC Marienberg das Grand-Slam-Finale der Austrailien Open zwischen Roger Federer und Rafael Nadal in der Marena. In entspannter Runde wurde zwischen Brötchen, Kaffee und Bier das packende Match vor der Großbildleinwand verfolgt.


Glückwunsch an den verdienten Sieger Roger Federer und ein großes Dankeschön das Team der Marena.

Die Gegner warten...

Die 1. Mannschaft des TCM erwartet in der Sommersaison in der Bezirksklasse Staffel A auf den Freiberger HTC (2.), Oberlungwitzer SV, TC Chemnitz-Altendorf,  TC Limbach und die TG Stadtpark Chemnitz (2.).

Die neu formierte Herren50-Mannschaft muss sich in der Bezirksklasse Staffel B gegen den TC Frankenberg (2.), TC Grün-Weiß Altmittweida, TV Brand Erbisdorf 92 und im Erzgebirgsderby TSV Zschopau antreten.

Alle terminierte Spieltage und Austragungsorte stehen noch aus und werden im bis Mitte / Ende März verfügbar sein.